Aus meinem Tagebuch 07/2016

Die Welt redet vom BREXIT und diskutiert über die Folgen und Verwerfungen für Börse & Märkte. Ich bin – wie fast immer am Donnerstag – mit meiner jüngsten Enkelin in der realen Welt auf dem Heimweg vom Kindergarten in Peiting unterwegs. Beim Gehen summen wir wie so oft irgendein Liedchen, da fragt sie mich plötzlich: „Schau mal Opa“, und zeigt auf den Boden, „ist die Zigarette da giftig?“ Mitten auf dem Weg liegt ein noch glimmender Stummel rum. Ich antworte: „Ja, Rauchen ist gar nicht gut.“ Dann kommen viele Fragen wie „Was passiert, wenn man die Zigarette isst? – Krieg ich da Bauchweh? – Warum schmeißen die Leute die Zigaretten weg?“… Ich bemühe mich um gute Antworten. Am Bahnhof Peiting-Nord fragt sie mich: „Warum liegen da auch so viele kleine Zigaretten rum?“ „Warum schmeißen die Leute sie da nicht rein?“, zeigt auf den Mülleimer und wirft unaufgefordert ein paar der vielen rumliegenden Kippen hinein.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Bitte bleiben Sie sachlich. Beiträge mit beleidigenden oder herabwürdigenden Inhalten oder Aufrufen zu Straftaten werden ebenso gelöscht wie solche, die keinen Bezug zum Thema haben. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht!

Es wird Ihr Vorname, Nachname und Wohnort veröffentlicht. Straße, E-Mail-Adresse und Website bleiben unveröffentlicht.