«

»

Jan 31 2017

Merkel-Worte – universal einsetzbar: „Es wird immer wieder anders“

„(…) Es ist schön hier (…), das sieht nach Zukunft aus, wollen wir mal gucken, ob wir noch was reinkriegen in die Zukunft. (…) Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr. Auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr. Und ich darf ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird. Also denken Sie nicht, dass es einfacher wird, aber es wird immer wieder anders. Im vergangenen Jahr stand Deutschland vor einer ganz besonderen Herausforderung (…)“

Quelle: Aus der Rede von Bundeskanzlerin
Angela Merkel am 15. Oktober 2016 beim DLT (= Deutschlandtag der Jungen Union) in Paderborn

Der für Ruhe sorgende Kommentar: Wenn es nicht mehr so rund läuft, dann werden wir mit Begriffen wie »Herausforderung« animiert, ermutigt und mit »schönen Aussichten« beruhigt. Beliebt sind auch Floskeln wie »Der Mensch muss im Mittelpunkt unserer Entscheidungen stehen«. Oder: »Wir haben ja schon so viel Herausragendes geleistet!« – Alles okay?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>