Filmtipp: »Das Saatgut-Kartell«

Weltweit arbeiten Wissenschaftler daran, Obst und Gemüse für den internationalen Markt zu züchten und genetisch zu verändern. Wie gesund, natürlich und fair ist das, was wir essen?

Antwort auf diese Fragen gibt der Film: »Das Saatgut-Kartell«. Zu Wort kommt u. a. der amerikanische Bio-Physiker Donald Davis. Er erforscht die Entwicklung von 43 Gemüsesorten zwischen 1950 und 1999 und kommt zu dem Ergebnis: „Je höher die Erträge, desto weniger Nährstoffe haben die Früchte.“

Am Beispiel der Tomate wird gezeigt, welche Kriterien bei der Züchtung neuer Sorten eine Rolle spielen. So ist die »Bauerntomate« nach drei Tagen schon etwas matschig, beginnt zu faulen und ist damit unverkäuflich. Bei der »Hybrid-Tomate« beginnt dieser Prozess erst nach 25 Tagen. Der Preis für die Haltbarkeit macht sich allerdings durch kaum vorhandenen Tomatengeschmack bemerkbar. Aber den mangelnden Geschmack können wir ja durch gutes Olivenöl und andere Gewürze übertünchen. Auf die Frage, ob diese Tomaten auch weniger Nährstoffe haben, antwortet der Forscher: „Keine Ahnung, das messen wir nie.“ Die Saatgutproduzenten interessiere das nicht.

Aufschlussreich ist da die Laboruntersuchung einer im Supermarkt gekauften Hybrid-Tomate und einer Tomate einer alten Sorte. Das Ergebnis: Die Hybrid-Tomate enthält 63 % weniger Calcium, 29 % weniger Magnesium, 72 % weniger Vitamin C, 58 % weniger Lycopin und 56 % weniger Polyphenole.

60 Prozent des kommerziellen Welt-Saatgutes sind im Besitz von vier Chemie-Giganten. Die Verkaufsargumente beim Saatgut sind: Größe, Form, Farbe und hoher Ertrag. Olivier de Schutter (UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung von 2008-2014) warnte bereits 2009 vor der Entwicklung. Er arbeitet heute in einem internationalen Expertenteam für nachhaltige Lebensmittelsysteme und sagt: „Die Welt leidet weniger an Hunger, als an Mangelernährung.“

Weitere Themen im Film sind die Ausbeutung von Arbeitern und Kinderarbeit bei der Saatgutherstellung in Indien.

Renate Müller, Schongau

Der komplette Film ist bis 6. Oktober 2021 zu finden unter:
www.3sat.de/gesellschaft/politik-und-gesellschaft/das-saatgut-kartell-108.html

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Bitte bleiben Sie sachlich. Beiträge mit beleidigenden oder herabwürdigenden Inhalten oder Aufrufen zu Straftaten werden ebenso gelöscht wie solche, die keinen Bezug zum Thema haben. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht!

Es wird Ihr Vorname, Nachname und Wohnort veröffentlicht. Straße, E-Mail-Adresse und Website bleiben unveröffentlicht.