Klimaschutz im Landkreis Weilheim-Schongau

Ein bisserl ist er ja dank des Virus ins Hintertreffen geraten, der Klimaschutz. Zeit also, um an dieses Thema zu erinnern. Wir alle sind ja für Klimaschutz. Wer dann auch – soweit er kann – aktiv werden möchte, bekommt jede Menge Unterstützung. Hilfe gibt es auch auf Landkreis-Ebene.

Wer nachsehen möchte, ob sein Häuschen denn überhaupt für eine Solaranlage geeignet sei, dem steht das »Solarpotenzial-Kataster« des Landkreises Weilheim-Schongau online zur Verfügung. Na, dann machen wir mal die Probe aufs Exempel.

Auf dem Foto in der mittleren Spalte oben sieht man, dass das in der Mitte markierte Anwesen in keiner Weise für die Installation einer Photovoltaik-Anlage geeignet ist. Aha!

Ein schlechtes Licht auf das Solarkataster wirft allerdings die Tatsache, dass genau auf diesem Dach bereits seit Jahren eine Photovoltaik-Anlage installiert ist, die im letzten Jahr den Strombedarf des Anwesens zu 89,5 % gedeckt hat. Ein Speicher im Keller komplettiert die Anlage.

Der Häuslebesitzer fragt also im Landratsamt Weilheim nach, ob die Markierung vielleicht daher stammt, dass eben auf dem Dach schon eine PV-Anlage installiert ist und daher keine mehr aufgebaut werden kann. „Ja“, so lautet umgehend die erleichterte Antwort aus dem Landratsamt. „Ja, so wird’s wohl sein.“

Ein Blick auf das im Kataster grau gezeichnete Nachbardach zeigt, dass es eben nicht so ist. Dort oben residiert ebenfalls seit noch längerer Zeit eine weitere PV-Anlage.

Um aus diesem Kataster etwas anderes als eine Alibi-Veranstaltung zu machen, gäbe es schon Möglichkeiten: Wer eine PV-Anlage betreibt, der muss den Netzbetreiber, den Stromversorger, und das Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur über die Existenz der PV und des Speichers informieren. Das Netz wird durch PV instabil: mal scheint die Sonne, mal nicht, die Speicher geben Energie weiter, wenn sie voll sind, das alles muss in der Steuerung des Stromnetzes berücksichtigt werden. Also sind auch die Daten da, und das Solarkataster könnte damit aktuell gehalten werden.

Eine schöne Aufgabe für den Klimaschutz im Landkreis Weilheim-Schongau!

Rolf Podlewski, Penzberg

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Bitte bleiben Sie sachlich. Beiträge mit beleidigenden oder herabwürdigenden Inhalten oder Aufrufen zu Straftaten werden ebenso gelöscht wie solche, die keinen Bezug zum Thema haben. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht!

Es wird Ihr Vorname, Nachname und Wohnort veröffentlicht. Straße, E-Mail-Adresse und Website bleiben unveröffentlicht.