Aus meinem Tagebuch 09/2011

Mahatma Gandhi SwisscomAusgerechnet Mahatma Gandhi wurde von Swisscom im letzten Jahr missbraucht, um für ihr Blackberry (Smartphone) zu werben mit dem Slogan: »Das Gute zu verbreiten, war noch nie so einfach.« Dazu gab es verharmlosende Artikel und Kommentare zu den Resultaten der Interphone-Studie über Handy und Hirntumor in mindestens 17 Schweizer Tageszeitungen. Die Falschmeldungen, hieß es, haben den Zeitungen Millionen Franken eingebracht. Indische Zeitungen schrieben damals dazu, dass eine solche Irreführung durch »Manipulation von Gandhis Botschaft und Vermächtnis« (»manipulation of Gandhi’s message and legacy«) in Indien nicht denkbar wäre. Aber die Handy-Industrie verweist stolz auf das erfolgreiche »Icon Gandhi«. Denn vor Swisscom hatte ja nach Angaben von »asia tribune« Telecom Italia damit schon einen Riesenerfolg.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Bitte bleiben Sie sachlich. Beiträge mit beleidigenden oder herabwürdigenden Inhalten oder Aufrufen zu Straftaten werden ebenso gelöscht wie solche, die keinen Bezug zum Thema haben. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht!

Es wird Ihr Vorname, Nachname und Wohnort veröffentlicht. Straße, E-Mail-Adresse und Website bleiben unveröffentlicht.