Baumhäuser Bernbeuren erhält LEADER-Förderung

Das Projekt „Baumhäuser Bernbeuren / Wald ist Zukunft“ ist das letzte Projekt in der Region der LAG Auerbergland-Pfaffenwinkel, das noch Mittel aus der LEADER-Förderperiode 2014-2022 erhält. Markus Baur von der LEADER-Bewilligungsstelle am AELF Kempten übergab nun den Förderbescheid an den Träger Michael Schilling.

Im September 2021 wurde die Idee von drei Baumhäusern am Haslacher See in Bernbeuren erstmals an die LAG Auerbergland-Pfaffenwinkel (LAG AL-P) herangetragen. Dabei war von Beginn an, neben den tourismuswirtschaftlichen Aspekten, auch die Natur und Landschaft als Existenzgrundlage im Mittelpunkt der Projektkonzeption. Das Projekt soll für den fortschreitenden Klimawandel sensibilisieren und anschaulich aufzeigen, wie unversiegeltes Bauen mit natürlichen Ressourcen gelingen kann.

Viele Steine waren seit diesen ersten Gesprächen dem aus dem Weg zu schaffen. Der Lenkungsausschuss der LAG AL-P befürwortete Anfang 2022 das Projekt und gab so den Weg für die Förderung frei. Danach waren vor allem schwierige Fragen rund um den Bebauungsplan an der geplanten Stelle nahe des Haslacher See in Bernbeuren zu klären. Nicht zuletzt durch die große Unterstützung der Gemeinde Bernbeuren und des Landkreises Weilheim-Schongau liegt dieser jetzt vor.

Förderbescheidübergabe „Baumhäuser Bernbeuren / Wald ist Zukunft“ v.l.n.r.: Elisabeth Gutmann
(Geschäftsführerin LAG Auerbergland-Pfaffenwinkel), Markus Baur (Bewilligungsstelle AELF Kempten),
Michael Schilling (Träger Baumhausprojekt), Kirsten Hosse (LAG Auerbergland-Pfaffenwinkel), Bürgermeister
Karl Schleich (Gemeinde Bernbeuren, 2. Vorsitzender LAG Auerbergland-Pfaffenwinkel)
Bild-Quelle: LAG Auerbergland-Pfaffenwinkel e.V.

Markus Baur von der Bewilligungsstelle am Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten in Kempten übergab heute, am künftigen Standort der Baumhäuser, den LEADER-Förderbescheid in Höhe von knapp 132.000 Euro. Er lobte den ganzheitlichen Ansatz des Projektes, der neben dem touristischen Angebot, auch Mensch und Natur im Blick hat. Herr Schilling plant hier beispielsweise Kultur- und Naturangebote, die ein nachhaltiges Umdenken bei der Ressourcen-Nutzung fördern sollen. In einem Baumhaus zu übernachten kann dabei eine „neue“ Lebensart aufzeigen, die im Kontrast zur alltäglichen Wohn- und Arbeitswelt steht und so für Gäste und Einheimische einen Ort der Ruhe, Natur und Inspiration darstellt.

Herr Karl Schleich, Bürgermeister der Gemeinde Bernbeuren und 2. Vorsitzender der LAG AL-P e.V. gratulierte ebenfalls und freute sich, dass das Projekt nun umgesetzt werden kann. Die Baumhäuser sind einmalig und innovativ für die Region Auerbergland-Pfaffenwinkel. Frau Elisabeth Gutmann, Geschäftsführerin der LAG AL-P unterstrich, dass die geplante Stelzenhaus-Architektur kaum Bodenfläche versiegelt und dabei einen innovativen Ansatz für umweltverträgliche Raumsparlösungen aufzeigt. „Wir freuen uns alle auf die baldige Eröffnung“, so Gutmann.

Mit LEADER gefördert werden 30 % der Baukosten und der Innenausstattung der Baumhäuser sowie die begleitende Öffentlichkeitsarbeit. Der Umbau des umgebenden Baumbestandes zu einem „klimafesten“ zukunftsfähigen Wald, sowie ein kleiner Lehrpfad sind zwar nicht Bestandteil der LEADER-Förderung, werden aber zeitgleich umgesetzt.

Mehr zu LEADER und zur kommenden Förderphase 2023-2027 finden Sie unter www.al-p.de

Pressemitteilung Lokale Aktionsgruppe Auerbergland-Pfaffenwinkel e.V.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Bitte bleiben Sie sachlich. Beiträge mit beleidigenden oder herabwürdigenden Inhalten oder Aufrufen zu Straftaten werden ebenso gelöscht wie solche, die keinen Bezug zum Thema haben. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht!

Es wird Ihr Vorname, Nachname und Wohnort veröffentlicht. Straße, E-Mail-Adresse und Website bleiben unveröffentlicht.