K.L. oder Kuala Lumpur

22. Dezember 2023

K L , wie viele Malaysier ihre Hauptstadt nennen, ähnlich wie die Mexikaner Mexico Stadt D F (distrito federal) war schon beim einfahren beeindruckend: immer höher wurden die Gebäude, bis in der Nähe meines Hotels die Petrona Twin Towers auftauchten, um die Jahrtausendwende das höchste bewohnte Bauwerk der Welt. Und in meinem Hotel hatte ich im 31. Stock volle Panoramasicht auf die Skyline von K L!

Als Weihnachtsgeschenk hatte ich mir das geleistet (34 Euro pro Nacht) – hat sich rentiert. Oben im 39. Stock ein geiler Pool mit Stadtblick und darüber noch eine hochmoderne Trainingsanlage mit wirklich allem (Brauch ich zwar nicht, ist aber mal nett, alles mal auszuprobieren).

Die Sicht am Abend ist einfach spektakulär – dazu kommen jetzt in der Weihnachtszeit noch Lichtshows an den Gebäuden und dem Fernsehturm schräg gegenüber.
Übertroffen wurde diese Sicht nur noch vom Ausblick unter den Petronas Towers, der fast noch beeindruckender war wie der Blick nach oben beim World Trade Center, das ich in den 70ern besuchte.

Rundherum Riesenteile, ich Frage mich, wer das alles bezahlt hat. Allein die wahnsinnigen Ölpalmenplantagen auf dem Weg hierher können nicht für sooo viel Kohle sorgen.
Aber halt, Malaysia war in den 70er bis 90ern einer der „Tigerstaaten“ mit extremem Wirtschaftswachstum, bis diese von China abgelöst wurden.


Georgetown – Malaysia

12. Dezember 2023

Georgetown, früher wichtige Hafenstadt der Engländer vor der Einfahrt in die Straße von Malakka, die ganz Ostasien mit dem Rest der Welt verbunden hat, ist wirklich eine multikulti Hafenstadt ähnlich wie Hongkong. Auch auf ner Insel, allerdings mit dem Festland über 2 lange Brücken verbunden.

Ich suchte ein Hostel in der Altstadt, wo es vor Leben nur so wimmelt. Chinesische Einflüsse überwiegen, Imbisse, kleine Läden, viele thailändische Einflüsse sind erkennbar, dazwischen englische Kolonialarchitektur und – sehr unpassend – Riesenklötze unserer westlichen Konsumkultur. Gleich steril wie auf allen Kontinenten. Mich friert es da immer ob dieser Anonymität…
Richtig malaysische Kultur konnte ich noch nicht finden.

Die Religionen sind auch durchmischt, neben ner Moschee steht eine Buddhistische Pagode, daneben eine christliche Kirche. Ueberhaupt ist Malaysia mehrheitlich muslimisch, im Straßenbild ist der Hidschab mehrheitlich vertreten.
Mit englisch kommt man gut durch und die US – amerikanische Kulturhegemonie hält sich noch in Grenzen: nur vereinzelt sieht man McDonalds, Burgerking oder Pizza Hut.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Bitte bleiben Sie sachlich. Beiträge mit beleidigenden oder herabwürdigenden Inhalten oder Aufrufen zu Straftaten werden ebenso gelöscht wie solche, die keinen Bezug zum Thema haben. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht!

Es wird Ihr Vorname, Nachname und Wohnort veröffentlicht. Straße, E-Mail-Adresse und Website bleiben unveröffentlicht.