«

»

Jul 31 2011

Neue Dreifachsporthalle

Sporthalle Schongau

Eröffnung im September

Fertigstellung zu Beginn des neuen Schuljahrs gesichert

STADTRATSGETWITTER VON SIGI MÜLLER

Die Eröffnung der Halle ist inzwischen auf Freitag, den 23. September terminiert. Damit scheint nun gesichert, dass ab Schulbeginn der Sportbetrieb dort nach über einjähriger Bauzeit wieder aufgenommen werden kann. Die Ausweisung der Stellplätze vor der Halle ist vom Stadtrat inzwischen mit einer Gegenstimme (Sigi Müller, ALS) beschlossen worden. Es wird außer den beiden Stellplätzen für Schwerbehinderte (gleich links neben dem Eingang) weitere 23 Stellplätze im Hallenbereich geben. Eigentlich sollte aus unserer Sicht dort gar niemand parken. Es wäre wirklich allen Nutzern der neuen Halle zuzumuten, die in nächster Nähe vorhandenen Parkplätze zu belegen und auch mal 150 Meter bis zum Eingang zu Fuß zu gehen.

Andererseits ist durchaus zu begrüßen, dass die Planung im Stadtbauamt nochmals überarbeitet wurde und die Situation unmittelbar am Halleneingang durch einen autofreien Bereich entscheidend verbessert werden konnte. Durch die angeblich unvermeidliche Ausweisung von 23 Stellplätzen im Umkreis der Halle wird jedoch der unerwünschte Parksuchverkehr bleiben. Und bei fehlender Kontrolle ist – ähnlich wie vor dem Umbau – mit Falschparkern zu rechnen, die zu bequem sind, den reichlich vorhandenen Parkraum in unmittelbarer Nähe zu nutzen. Die Falschparkerei unmittelbar vor der Halle war in der Vergangenheit vor allem auch an den Wochenenden zu beobachten. Die Parkplätze am Schulzentrum waren bei Veranstaltungen fast immer nur spärlich belegt. Unser Hinweis auf den in unmittelbarer Nähe der Halle vorhandenen Parkraum wurde von den Falschparkern gerne mit Achselzucken und der Bemerkung abgewehrt, dass hier keinerlei Kontrollen durchgeführt würden.

Fazit: Ohne regelmäßige Kontrollen wird auch künftig das Auto-Chaos im Hallenbereich so wie früher erhalten bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte bleiben Sie sachlich. Beiträge mit beleidigenden oder herabwürdigenden Inhalten oder Aufrufen zu Straftaten werden ebenso gelöscht wie solche, die keinen Bezug zum Thema haben. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht!

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>