R wie … Realität

Irmgard Deml, Weilheim

Ein weiser Mann ist er schon, mein Freund, der Schreinermeister. 🙂 Seine Aussage: „Wenn dich etwas interessiert, ist es für dich interessant“ begleitet mich seit vielen Jahren, sie ist und bleibt aktuell. Denn was für den einen interessant ist, berührt den anderen gar nicht. Genauso wie es heißt: „Was dem Schmied gut tut, bringt den Schneider um.“ Jeder Mensch ist einzigartig, ebenso seine Bedürfnisse in jeglicher Hinsicht, ob sie Leib, Geist oder Seele betreffen.

Wobei es natürlich Grundbedürfnisse des Lebens an sich gibt, die für alle erdumspannend gleich sind. Diese sind zwar vorwiegend in den sogenannten reichen Ländern hinlänglich bekannt, jedoch nicht allgemein gegeben, wie wir wissen. Absichtlich lasse ich hier das Wort »alle« weg, denn Floskeln stimmen häufig nicht. Das fällt mir oft im Radio auf wenn »studierte« Fachleute oder gut situierte Bürger sich zu etwas Bestimmtem äußern und dann Sätze fallen wie: „Heute hat ja jeder ein Smartphone“ oder bezüglich Inflation „Bei uns kann sich jeder das kaufen, was er braucht“.

Nein, die Realität ist anders. Es gibt viele Menschen, die aus guten – gesundheitlichen – Gründen kein Smartphone oder Handy besitzen und es gibt sehr viele Menschen, die sich nicht alles kaufen können, was sie brauchen. Die sogenannten »Tafeln« sind eine Schande für Deutschland, auch wenn und gerade weil sie bitter nötig sind. Ganz aktuell ist unser Finanzminister auch noch der Meinung, dass steuerliche Entlastungen vor allem für Wohlhabende beschlossen werden müssten. Die Begriffe »beschämend«, »unfassbar«, »unglaublich«, »katastrophal« und dergleichen sind vor allem seit rund zweieinhalb Jahren schon längst überstrapaziert. Vielleicht gibt es hier bald neue Wortschöpfungen so wie jene von König Markus I., dem Söder: »Ichlinge«.

Das waren doch vor allem jene, die ganz vorne mit beim Impfen dabei waren, ohne dass sie schon von der vorgesehenen Reihenfolge her dran gewesen wären, oder? Sind es auch Ichlinge, die nach allen Regeln der Kunst geimpft lockerflockig in Gaststätten und zu Veranstaltungen gingen, während ihre – wohlbegründet – impffreien Mitmenschen hier ausgeschlossen wurden? Ichlinge, die sich nur impfen ließen, um das wieder genießen und nicht zuletzt reisen zu dürfen(!)? Wie »brav« sind wir denn als Gesellschaft, wenn so viele von uns blind vertrauen und mitlaufen, statt kritisch zu hinterfragen? Haben so viele Angst vor Bestrafung, wenn sie nicht brav sind? Brav sein bringt Duckmäusertum hervor, oder?

König Markus’ neue These, dass die Bürger Deutschlands durch die Ampelkoalition umerzogen werden sollen, ist zwar für ihn eine neue Aussage, an sich jedoch schon länger eine Tatsache. Denn es geht bei uns wohl vor allem um Gehorsam und Konsum. Für Letzteres braucht es allerdings auch die finanziellen Mittel und die bekommen die einfachen Leute nur durch Arbeit. So ist es für viele Familien unumgänglich, ihre Winzlinge, kaum dass sie auf der Welt sind, schon zur Fremderziehung abzugeben, um sie sich überhaupt leisten zu können. Dazu eine entsprechende Wohnung und ein manchmal tatsächlich nötiges Auto. Seltsamerweise scheint zudem ein Flug in den Urlaub, so umweltschädlich er auch ist, heutzutage für viele ganz selbstverständlich dazuzugehören.

Mit Konsumieren sind wir gut abzulenken von dem, was tatsächlich mit uns passiert. Ob es sich um Reisen handelt, um Veranstaltungen, ob um »Shopping« oder um Surfen im Internet. Wir »machen« und »tun«, um angenommen und akzeptiert zu sein, werden von klein auf konditioniert, so wie die Pawlow’schen Hunde, denen der Speichel nach einiger Testzeit schon lief, wenn sie nur die Glocke hörten, es aber nichts zu fressen gab.

Wie sollen wir bei all dem denn noch Zeit zum Nachdenken über Wichtiges haben? Nun, der neue Trend, dass sich jetzt auch Männer die Nägel lackieren (lassen),[1] wird vermutlich nicht unbedingt der Renner werden. Es ist schon bei Frauen so, dass ich mich oft frage, wer so lange Nägel in verschiedenen Farben mit – vermutlich – giftigen Chemikalien, noch dazu mit irgendwelchen Steinchen drauf »braucht« und warum. Aber Gott sei Dank muss ich nicht alles verstehen – und manchmal verstehe ich mich ja selbst nicht.

Vor kurzer Zeit erreichte mich folgender Link:
https://transition-news.org/uno-propagiert-die-vorteile-des-welthungers

Beim Lesen dachte ich mir: Das ist doch schon ganz lange glasklar. Nur dass Derartiges auf der Internetseite der UNO zu lesen war – puh! Starker Tobak! Ja, warum kümmert sich nicht jeder vom oberen Ende der sozialen Leiter selbst um den Anbau seines Gemüses, warum putzt nicht jeder selbst sein Klo? Und warum arbeitet nicht jeder im Stall, wenn er Eier, Fleisch und Milchprodukte haben möchte? …

Dass die Digitalisierung mit bargeldloser Zahlung, biometrischem Verbrecherfoto im Personalausweis samt erfassten Fingerabdrücken, so wie ein Impfpass / Impfregister uns immer mehr in Richtung Überwachungsstaat zwingt – ist das tatsächlich so unrealistisch? Dazu Interessantes für diejenigen, die es wirklich interessiert unter:
https://www.zusammenstehen.info/der-impfpass-ein-trojanisches-pferd

Irmgard Deml, Weilheim


Quellenangaben / Hinweise
   (↵ zurück zum Text)
  1. alverde 07-2022/dm
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Bitte bleiben Sie sachlich. Beiträge mit beleidigenden oder herabwürdigenden Inhalten oder Aufrufen zu Straftaten werden ebenso gelöscht wie solche, die keinen Bezug zum Thema haben. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht!

Es wird Ihr Vorname, Nachname und Wohnort veröffentlicht. Straße, E-Mail-Adresse und Website bleiben unveröffentlicht.