Zu den »Sparlampen«: »Giftiges Licht – Die dunkle Seite der Energie«

Gary Zörner (Chemiker) zum Thema Quecksilber: „Jedes bisschen Quecksilber macht ein kleines bisschen dümmer und schädigt den IQ, also den Intelligenzquotienten. Es ist ein schweres Nervengift und kann diverse andere Organe schädigen, auch das Immunsystem. Bei Quecksilber muss der Grenzwert eigentlich gegen Null gehen, und es muss alles getan werden, dass weltweit Quecksilber weder gewonnen, noch produziert, noch in Umlauf gebracht wird.“

Lichtplaner Heinrich Kramer: „Der andere große Skandal ist der, dass natürlich das Quecksilber bekannt ist als extrem giftiges Material für die Umwelt und dass für die Leuchtstofflampe eine Sonderregelung geschaffen wurde, dass man es da benutzen darf, denn die Vorschriften sind viel strenger für alles andere. Man darf keine Quecksilber-Thermometer mehr benutzen usw., nur für die Leuchtstofflampe und für die Sparlampe wurde eine Sondergenehmigung geschaffen, damit man weiter mit den Sparlampen sozusagen die Umwelt verschmutzen darf.“

Quelle: ZDF: Zoom – »Giftiges Licht – Die dunkle Seite der Energie« 8.8.2012

 

Anmerkung: In der Sendung wird des Weiteren aufgezeigt, wie wenig bei der Einführung gesundheitliche Aspekte berücksichtigt blieben und rein wirtschaftliche Interessen durchgesetzt wurden. Was bleibt sind Ausgasungen, ein Cocktail aus verschiedenen Substanzen (u. a. Phenol), Elektroschrott („aufwändige Elektronik“), hochgiftiges „Quecksilber“ (90 % im Hausmüll!).

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Bitte bleiben Sie sachlich. Beiträge mit beleidigenden oder herabwürdigenden Inhalten oder Aufrufen zu Straftaten werden ebenso gelöscht wie solche, die keinen Bezug zum Thema haben. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht!

Es wird Ihr Vorname, Nachname und Wohnort veröffentlicht. Straße, E-Mail-Adresse und Website bleiben unveröffentlicht.