Bergsteigerverein Bundeswehr?

In den 1980er Jahren – noch zu Zeiten der Wehrpflicht – war es bei uns üblich, dass in den Abschlussklassen der Realschule Werbung für die Bundeswehr gemacht wurde. Nachdem einige Eltern sich beschwert hatten, durfte ich als Mitglied des Elternbeirats bei einer dieser »Werbestunden« dabei sein.

Neben den mündlichen Ausführungen des »Werbeoffiziers« kam auch ein Film zum Einsatz. Das Bundeswehrleben wurde mit viel Abenteuer- und Lagerfeuerromantik dargestellt. Zur Auflockerung führte ein Zeichentrickmännchen durch den Film und unterstrich damit nochmals die Fröhlichkeit des Soldatendaseins.

Auch wenn damals deutsche Soldaten keine Kriegseinsätze hatten, empfand ich diese Art der Werbung für die Bundeswehr als höchst irreführend.

Als ich jetzt das Plakat »CHALLENGES annehmen & nicht im BÜRO sitzen« auf einer großen Werbetafel entdeckte, erinnerte ich mich an das Erlebnis von damals und stellte fest, dass sich bei den Werbemethoden nichts zum Besseren geändert hat.

Die Darstellung der Bundeswehr als »Bergsteigertruppe« – und das nach zwischenzeitlichen Einsätzen im Jugoslawienkrieg, in Afghanistan und Mali – ist wohl kaum noch an Realitätsferne zu überbieten.

Renate Müller, Schongau

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