Fachvortrag mit der Rechtsanwältin Dr. Daniela Späth zum Thema Erbrecht und Testamentsgestaltung
Früher oder später betrifft es uns alle: die Frage, wie wir mit unserem Nachlass umgehen, was wir unseren Liebsten hinterlassen – und wie wir dabei unsere Werte, Wünsche und Vorstellungen bewahren können. Viele Menschen schieben diese Gedanken lange vor sich her. Doch rechtzeitig darüber Klarheit zu schaffen, kann im Ernstfall große Erleichterung und Sicherheit bringen.
Mit dem Fachvortrag „Erben und Vererben“ lädt der Hospizverein im Pfaffenwinkel e.V. dazu ein, sich diesem wichtigen Thema bewusst zu widmen. Referentin ist Rechtsanwältin Dr. Daniela Späth, die seit vielen Jahren Menschen auf dem Weg der Nachlass- und Vorsorgeplanung begleitet. Sie verbindet juristisches Fachwissen mit Empathie und Gespür für persönliche Lebenssituationen.
In ihrem Vortrag zeigt sie, wie man Schritt für Schritt den eigenen letzten Willen regeln kann – vom Testament über wichtige Fragen des Erbrechts bis hin zu individuellen Gestaltungsmöglichkeiten. Dabei geht es nicht nur um Paragrafen, sondern vor allem um Klarheit, Sicherheit und die Möglichkeit, Entscheidungen im Einklang mit den eigenen Wünschen zu treffen. Nach dem Vortrag haben die Teilnehmenden Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Mittwoch, 29. Oktober 2025
14:00 Uhr und 18:00 Uhr im Kloster Polling
Zwei Uhrzeiten zur Auswahl
Damit möglichst viele Interessierte teilnehmen können, wird der Vortrag zweimal am selben Tag angeboten – jeweils mit einer vorherigen Führung durch Kloster und Hospiz:
Nachmittag / ab 14 Uhr:
- 14:00 Uhr: Führung durch das Kloster und Hospiz – Einblicke in die Hospizarbeit
- 15:00–16:30 Uhr: Vortrag „Erben und Vererben“ mit anschließender Fragerunde
Abend / ab 18 Uhr: - 18:00 Uhr: Führung durch das Kloster und Hospiz – Einblicke in die Hospizarbeit
- 19:00–20:30 Uhr: Vortrag „Erben und Vererben“ mit anschließender Fragerunde
Rahmen & Anmeldung
Die Veranstaltung findet im historischen Kloster Polling statt. Der besondere Ort schafft eine Atmosphäre der Ruhe und Besinnung, die dem Thema zusätzlichen Raum gibt. Für eine kleine Verpflegung ist gesorgt.
Die Teilnahme ist kostenfrei, die Plätze sind jedoch begrenzt. Daher wird um eine schriftliche Anmeldung gebeten: - per E-Mail an: r.riess@hospizverein-pfaffenwinkel.de
- per Fax an 0881/92 77 21 4
- telefonisch von Mo-Fr 08-11 Uhr unter 0160/403 79 38
Über die Referentin
Daniela Späth ist seit 2020 als Rechtsanwältin im Erbrecht tätig. Zuvor war sie viele Jahre für den SOS-Kinderdorf e.V. im Bereich Nachlässe und Schenkungen zuständig. Heute unterstützt sie Menschen dabei, ihre Nachfolge klar zu regeln, Erbschaften abzuwickeln oder mit kluger Vorsorge auf das Alter zu reagieren. Ihre besondere Stärke ist es, die juristischen Aspekte mit den persönlichen Wünschen und familiären Bedürfnissen der Mandanten in Einklang zu bringen.
Über den Veranstalter
Der Hospizverein im Pfaffenwinkel e.V. begleitet seit vielen Jahren schwerkranke und sterbende Menschen sowie ihre Angehörigen auf ihrem Weg und setzen sich dafür ein, dass ein Leben bis zuletzt in Würde möglich ist. Mit Veranstaltungen wie dieser möchte er dazu beitragen, Themen wie Vorsorge, Nachlass und Abschied in die Mitte der Gesellschaft zu holen.
Pressemitteilung Hospizverin im Pfaffenwinkel e. V.
Der Hospizverein im Pfaffenwinkel e.V. wurde 1992 gegründet und betreibt seitdem einen ambulanten Hospizdienst für Menschen in ihrer letzten Lebensphase. Hinzu kam 2002 das stationäre Hospiz mit derzeit zehn Gästezimmern. 44 hauptamtliche Mitarbeitende und 175 ehrenamtliche Hospizbegleiter betreuen schwer kranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen zu Hause, in Pflegeheimen und Krankenhäusern und im Hospiz Pfaffenwinkel im Kloster Polling.
Das Betreuungsgebiet erstreckt sich über das südwestliche Oberbayern. Das Angebot ist für alle Gäste – ambulant oder stationär – kostenfrei und unabhängig von Alter, Religion oder Weltanschauung. Neben der individuellen, ganzheitlichen palliativen Pflege spielen psychosoziale Beratung und Unterstützung, auch der Angehörigen, eine wichtige Rolle.
Um das Hospiz langfristig zukunftsfähig zu machen, laufen derzeit die Planungen für einen Anbau am Kloster Polling mit 14 Gästezimmern für Erwachsene und zusätzlich einem Kinderhospiz mit acht Plätzen.
Für die Finanzierung des Vorhabens und für den laufenden Betrieb ist der Verein ergänzend zu den Leistungen von Krankenkassen und Mitteln der öffentlichen Hand auf Zuwendungen und Spenden angewiesen.
Spendenkonto: IBAN DE61 7035 1030 0000 8662 28, Sparkasse Oberland
Hospizverein im Pfaffenwinkel e.V.
Kirchplatz 3, 82398 Polling
Tel. 0881 – 9258 49-0
www.hospiz-pfaffenwinkel.de




Neueste Kommentare