Offener Brief an die Landrätin, Frau Andrea Jochner-Weiß, die Kreisräte und Kreisrätinnen im Landkreis Weilheim-Schongau und den Aufsichtsrat der Krankenhaus GmbH

Nach den ersten überraschten oder irritierten Reaktionen auf den Bürgerentscheid vom 4. Dezember 2022, der Ihnen mit einer Beteiligung von 48,2 % der Wahlberechtigten und einer eindeutigen Mehrheit von 67,2 % gezeigt hat, dass die Bürger kein Zentralklinikum, sondern weiterhin eine gute medizinische Versorgung an den beiden Standorten in Weilheim und Schongau erwarten, haben Sie sich in der Kreistagssitzung am 9. Dezember 2022 dazu verpflichtet, den Bürgerwillen zu akzeptieren und umzusetzen.

Wir als Aktionsbündnis sehen unsere Aufgabe, diese Umsetzung zu begleiten und vor allem dafür Sorge zu tragen, dass die neuen Wege bzw. schon deren Entwicklung gut an die Bürger und Bürgerinnen kommuniziert werden.

Aus diesem Grund fordern wir Sie auf:

  • Die Sitzungen des Aufsichtsrats der Krankenhaus GmbH wieder teilweise öffentlich zu machen.
  • Im Kreistag monatlich über die Entwicklung der neuen Wege und anschließend über deren Umsetzung zu berichten.
  • Unterstützung durch Experten zu suchen, die Erfahrung beim Erhalt kleinerer Häuser haben.


Für konstruktive Gespräche steht das Aktionsbündnis gerne zur Verfügung.
Selbstverständlich freuen wir uns auch, wenn wir zu den Planungsgesprächen mit eingeladen werden.

Wir sehen in diesem Vorgehen eine Möglichkeit, die geforderte Transparenz für die Bürger und Bürgerinnen herzustellen und unterstützen Sie im Rahmen unserer Möglichkeiten dabei gerne.


Mit freundlichen Grüßen

Stefan Konrad, Regina Haugg, Daniela Puzzovio
Sprecher:innen des Aktionsbündnisses Pro Krankenhaus Schongau

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Bitte bleiben Sie sachlich. Beiträge mit beleidigenden oder herabwürdigenden Inhalten oder Aufrufen zu Straftaten werden ebenso gelöscht wie solche, die keinen Bezug zum Thema haben. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht!

Es wird Ihr Vorname, Nachname und Wohnort veröffentlicht. Straße, E-Mail-Adresse und Website bleiben unveröffentlicht.