Schuldzuweisung

Margarete Sonner und Franziska Kranz vor dem Grafenaschauer Dorfladen

M: (während sie ihre Einkaufstasche aufs Fahrrad packt) Ja hallo Fanny, du bist heut auch so früh unterwegs.

F: Ja, unsere zwei Großen kommen zum Mittagessen, und da möchte ich ihnen etwas Besonderes bieten.

M: Recht hast. Ja Gretl, und dafür ist unser Dorfladen wie geschaffen. Schon die ganze Woche bieten sie das Beste an, was unsere Region so hergibt.

F: Du, seit wir unseren Dorfladen haben, mag ich in den Supermärkten gar nicht mehr einkaufen; auch deswegen, Gretl, weil mir ihr ständiges Werben mit Tiefstpreisen und Sonderangeboten gegen den Strich geht.

M: Mir geht’s genauso. Du, und da muss man ja auch fürchten, dass sich das negativ auf die Qualität ihrer Produkte auswirkt.

F: Eben. Und außerdem stinkt mir ganz gewaltig, was die großen Handelsketten ständig von sich geben, dass nämlich wir Kunden an diesem Preiskampf schuld wären, weil wir wie verbiestert nur das Billigste kaufen würden.

M: Das ist ein absoluter Schmarrn, Fanny! Unser Dorfladen beweist von Anfang an, dass das nicht der Fall ist. Er hat inzwischen einen recht großen Kundenkreis, der vor allem auf Qualität und Regionalität achtet.

F: So ist es. Mein Josef sagt ja schon immer, dass es ihm viel lieber ist, wenn ich zuallererst auf Qualität und Regionalität achte, und erst dann auf den Geldbeutel. Du, und so kam mir der Dorfladen gleich zweimal wie gerufen, weil ich jetzt fast alle Einkäufe mit dem Fahrrad erledigen kann.

M: Das noch dazu. Und der Josef hat ganz Recht, Fanny, denn so eine Einstellung kommt nicht nur unserer Gesundheit zugute, sondern auch der heimischen Wirtschaft.

F: Und spart Energie, Gretl, weil ein gut Teil der Waren, die wir hier bekommen, keine langen Transportwege auf dem Buckel hat.

M: Und so ist vieles in unserem Laden auch frischer als in den großen Märkten, weil die ihre Waren aus der halben Welt herankarren.

F: Genau.

M: Ja, Fanny, dann grüß noch den Josef von mir, und ich wünsch euch allen ein schönes Mittagessen.

F: Danke, Gretl. Ja, und dann bis zum nächsten Mal.

Guggera

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Bitte bleiben Sie sachlich. Beiträge mit beleidigenden oder herabwürdigenden Inhalten oder Aufrufen zu Straftaten werden ebenso gelöscht wie solche, die keinen Bezug zum Thema haben. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht!

Es wird Ihr Vorname, Nachname und Wohnort veröffentlicht. Straße, E-Mail-Adresse und Website bleiben unveröffentlicht.