Die verborgenen Schätze des Humus

Nachlese einer außergewöhnlichen Veranstaltung im Oberland

Die Humuswoche Oberland fand erstmals vom 28. August bis 4. September 2021 statt. Zum Auftakt war die Tiefstollenhalle in Peißenberg bis zum letzten Platz gefüllt.

FOTOS & TEXTE: VERANSTALTER DER HUMUSWOCHE

Der stellvertretende Landrat Wolfgang Taffertshofer eröffnete als Schirmherr die Humuswoche. Danach vermittelten fachkundige Referenten wie Markus Bogner, Bauer und Buchautor vom Boarhof in Bad Wiessee, Saro Ratter, Berater für ökologischen Landbau, und Leon Bucher, international agierender Coach für Regeneration und Nachhaltigkeit in Systemen, dem Publikum das Thema Humus und Boden aus verschiedensten Blickwinkeln. Fritz Lietsch moderierte zwischen den Vorträgen, leitete die Podiums-Diskussion der Referenten und motivierte das Publikum Fragen zu stellen in gewohnt charmanter Weise. Die Videos der Auftaktveranstaltung sind online unter https://humuswoche-oberland.de abrufbar, unser Dank geht an die Techniker der Energiewende Oberland, die dies möglich gemacht haben.

Doch das war »nur« der Start in eine lebendige Humuswoche, in deren Verlauf praxisnahe Workshops den Teilnehmern die immense Wichtigkeit von Humus und Boden nahe brachten. Zum Thema regenerative Landwirtschaft gab es 8 Veranstaltungen. Die SoLaWis »Schaufel & Gabel«, der Paradieshof in Wessobrunn und die Pflanzeria in Peiting gaben einen Einblick in ihre Arbeitsweise. Was es mit dem »schwarzen Wurmhumus« auf sich hat und wie man diesen selbst erzeugen kann, zeigte Siegfried Malaj vom Klostergut Schlehdorf.

Beim Kinofilm »Unser Boden – unser Erbe« im Starlight Kino Weilheim war der Bodenfachmann Dr. Ulrich Hampl anwesend, er spielt im Film selbst mit und arbeitete am Drehbuch mit.

Die Bedeutung der Moore für ein gesundes Klima und die Bindung von Kohlenstoff erklärte Prof. Dr. Reinhold Schumacher von der Schutzgemeinschaft Weilheimer Moos e. V. bei eine Wanderung durchs Weilheimer Moos.

Die positiven Auswirkungen eines gesunden Bodens auf den Fermentationsprozess konnte man beim Gemüseackerworkshop bei Leni Kühn in Aidling erkennen.

In der Humuswoche war viel Aufbruchstimmung, viele Gedanken und aktives Handeln für einelebenswerte Zukunft zu spüren. Vielen Dank für euer Engagement!

Wolfgang Taffertshofer,
Stellvertretender Landrat und Biolandwirt

Ein Bodenerlebnistag im phänologischen Garten in Altenau, der von der Energiewende Oberland in Kooperation mit der Organisation KlimaAlps organisiert wurde, zeigte den Einfluss der Klimaveränderung auf Pflanzen und Tiere. Anhand von sogenannten Zeigerpflanzen konnten die Besucher erkennen wie sich die Jahreszeiten im Laufe der letzten 20 Jahre verschoben haben. Käseworkshops im nahegelegenen Bauernhof und Life-Musik unter Apfelbäumen rundeten das Programm ab.

Die besonderen Qualitäten von Steinschafen demonstrierte Verena Hausmann und ihre Familie bei einer kleinen Wanderung mit anschließender Verköstigung von Steinschaf-Fleisch in Jenhausen.

Und bei einer Weinverkostung der anderen Art referierte der Weinhändler Martin Kössler aus Nürnberg über die Auswirkungen des Pestizideinsatzes im Weinbau und die katastrophalen Auswirkungen auf den Boden. Aber Martin Kössler hatte bei seiner Präsentation im Hofgarten Café in Weilheim -Unterhausen auch eine Weinauswahl zum Verkosten dabei, deren Reben auf gesunden Böden gewachsen waren und die seine Gäste genussvoll probieren konnten.

Die Teilnehmerzahlen pro Veranstaltung lagen zwischen 10 und 40 Personen. Es gab nur positive Rückmeldungen von den Besuchern unserer Veranstaltungen und häufig war die Frage zu hören, wann die nächste Humuswoche stattfindet.

Ob es nächstes Jahr gleich wieder eine ganze Woche wird, steht noch nicht fest. Aber die sieben ehrenamtlich arbeitenden Initiatoren sind bereits dabei, weitere Veranstaltungen zum Thema Bodenfruchtbarkeit zu organisieren und auf interessante Veranstaltungen von Gleichgesinnten hinzuweisen. Zum Beispiel auf eine Veranstaltung an der VHS Murnau mit dem Titel »Bunte Wiesen – Prima Klima?« am Dienstag, 16. November oder den BODENTAG 2021 der Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V. am Donnerstag, 25. November unter dem Motto Wasser und Landwirtschaft.

Wer Interesse an zukünftigen Informationen hat, kann sich gerne per Mail wenden an: kontakt@humuswoche-oberland.de

Das komplette Programm mit allen Beschreibungen findet man unter: https://humuswoche-oberland.de.

Heiner Putzier, Weilheim

Humusaufbau

Wusstest du schon, dass ein globaler Humusaufbau von nur 1 Prozent genügen würde, um genug CO2 aus der Atmosphäre zu entfernen, damit es auf ein ungefährliches Maß sinkt?

Artenvielfalt & Bodenfruchtbarkeit

Wusstest du schon, dass Humus die Voraussetzung für Bodenfruchtbarkeit und vielfältiges Leben ist?
Denn ohne Humus gibt es kein Bodenleben. Ohne Bodenleben wiederum gibt es kein gesundes Pflanzenwachstum, aber auch keine Nahrung für andere Lebewesen. Er ist ein hochkomplexer Lebensraum für eine Vielfalt an Lebewesen.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Bitte bleiben Sie sachlich. Beiträge mit beleidigenden oder herabwürdigenden Inhalten oder Aufrufen zu Straftaten werden ebenso gelöscht wie solche, die keinen Bezug zum Thema haben. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht!

Es wird Ihr Vorname, Nachname und Wohnort veröffentlicht. Straße, E-Mail-Adresse und Website bleiben unveröffentlicht.