»Du hast keine Chance, aber nutze sie!«

Meine Frage in der Krise: Dürfen Maßnahmen nicht hinterfragt werden?

An diesen Spruch von Herbert Achternbusch muss ich oft denken, wenn ich an einer Weggabelung ankomme und mich entscheiden muss, welche Abzweigung die richtige ist.

Wenn dann jemand wie der RKI-Chef Lothar Wieler meint, dass wir nichts hinterfragen dürfen und einfach den von oben verordneten Weg gehen müssen, dann entsteht in mir ein unwiderstehlicher Fluchtinstinkt. Wer solche »Glaubenssätze« verkündet, hat jedenfalls keine Chance, mich zu überzeugen.

Die hier von mir ausgewählten Zitate aus den vielen, die in den vergangenen Krisen-Monaten an den OHA geschickt wurden, könnten einfach dazu dienen, die Darstellungen näher zu hinterfragen.

Masken rauf oder runter?

„Fachleute sind sich einig: An der frischen Luft ist das Infektionsrisiko minimal“, so heißt es sogar im Merkur-Artikel »Maske im Freien?« vom 23.02.2021. Das Tragen von Masken im Freien – insbesondere von FFP2-Masken – wird inzwischen (außer vom RKI) nicht oder zumindest selten empfohlen.

Zahlen widersprechen Panikmache

In den regierungsnahen Medien wird verkündet, dass das vermeintliche »Killervirus« SARS-CoV-2 im Jahr 2020 zu einer sogenannten Übersterblichkeit geführt hat. Die entsprechenden Meldungen berufen sich dabei unter anderem auf die offiziellen Auswertungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) (…) Es hat im Jahr 2020 keine Übersterblichkeit in Folge von Covid-19 gegeben. Das zeigt eine Expertenanalyse der Sterbefallzahlen der Jahre 2016 bis 2020. Danach gab es im vergangenen Jahr sogar mehrere tausend Todesfälle weniger als erwartet. (…) Nach den entsprechend der Bevölkerungsentwicklung korrigierten Daten des Statistischen Bundesamtes gab es 2020 sogar eine Untersterblichkeit von 7 565 Sterbefällen. (…) 

Der 2020News-Redaktion liegt eine Expertenanalyse zu den am 29. Januar 2021 von Destatis veröffentlichten Zahlen sowie der entsprechenden Daten des Robert-Koch-Institutes (RKI) zu den Sterbefällen »im Zusammenhang mit Covid-19« vor.

Die Ergebnisse bestätigen, was der Statistiker Gerd Bosbach in einer Pressemitteilung bereits am 22. Januar 2021 erklärte: Bei den Daten des Statistischen Bundesamtes blieben wichtige Einflussgrößen unberücksichtigt. „Wie so oft ist der Blick auf die absoluten Zahlen aber unzureichend“, erklärte Bosbach, der u. a. gemeinsam mit Jens Jürgen Korff das Buch »Lügen mit Zahlen« veröffentlichte.

Die Analyse der Sterberaten für die Jahre 2016 bis 2020 bestätigt ebenso, was der Münchner Statistiker Göran Kauermann von der Ludwig-Maximilian-Universität (LMU) im Interview mit der Tageszeitung »Die Welt« erklärte, veröffentlicht online am 29. Januar 2021. Kauermann hat mit seiner Corona Data Analysis Group ebenfalls die Sterbezahlen seit 2016 mit denen von 2020 verglichen. (…)

Diktatur versus Demokratie

Der Artikel in der SZ »Mehr Diktatur wagen« vom 9.02.2021 hat mich sehr nachdenklich gemacht. „»Mehr Diktatur wagen!« wäre das Gebot der Stunde“, heißt es da. Inzwischen gibt es auch Gegendarstellungen. Aus Platzgründen können wir Näheres erst im April-OHA bringen.

Auswahl: Sigi Müller, Schongau

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Bitte bleiben Sie sachlich. Beiträge mit beleidigenden oder herabwürdigenden Inhalten oder Aufrufen zu Straftaten werden ebenso gelöscht wie solche, die keinen Bezug zum Thema haben. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht!

Es wird Ihr Vorname, Nachname und Wohnort veröffentlicht. Straße, E-Mail-Adresse und Website bleiben unveröffentlicht.