The Winner ist GANZBERG!

3. November 2023

Kein McDonalds, kein Burger King, nicht mal die gängigen Tankstellen-Marken sind zu finden, aber GANZBERG, das deutsche Premiumbier. Alle 500 Meter, manchmal 300, 200 m, ab und zu auch 100 oder 50 m steht da so ein Reklamekoloss, die Größe variiert von 2 bis 10 m hoch, aus solidem Metall. Und orange, wie ein Affenarsch, nein, viele Affenärsche. Und das über 350 km, denn die Straße zwischen Siem Reap und Phnom Pengh ist an den Rändern völlig zugebaut. Manno, was das Geld gekostet haben muss, da müssen die Kambodschaner lang saufen, um das wieder reinzubringen…

Aber immer was los auf der Strecke, überall Läden, große und kleine Steinbuddhas, Altäre und natürlich GANZBERG…

Heute war politische Bildung angesagt, ich sag nur Pol Pot…
Erst mal war das Foltergefängnis S 21 angesagt, wo einige Tausend Regimekritiker und -innen gemeuchelt wurden. Makaber fand ich vor allem die Hunderte von Totenköpfen, die da ausgestellt sind. Aber vielleicht spielt da die buddhistische Kultur rein…

Und nur ein kleiner Hinweis auf die Bombardierungen durch die US Luftwaffe – mehr Bomben als im gesamten 2. Weltkrieg wurden über dem Land abgeladen, um vietnamesische Kollaborateure zu bekämpfen…

Buchenwald hat mich sehr viel mehr geschockt!

Nach ner Stunde Fahrt durch das nachmittägliche Verkehrschaos, das die Menschen hier völlig ruhig bewältigen, ging es zu einem der Killing Fields, wo Tausende Gegner umgebracht worden waren. Und auch hier wieder jede Menge Totenköpfe.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Bitte bleiben Sie sachlich. Beiträge mit beleidigenden oder herabwürdigenden Inhalten oder Aufrufen zu Straftaten werden ebenso gelöscht wie solche, die keinen Bezug zum Thema haben. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht!

Es wird Ihr Vorname, Nachname und Wohnort veröffentlicht. Straße, E-Mail-Adresse und Website bleiben unveröffentlicht.