Zusätzliche KiTa-Plätze in der Ev. KiTa Wirbelwind

Neue altersgemischte Gruppe in Hassendorf

Über das Dorf Hassendorf hinaus freuen sich Familien, die zum 01.08.2022 keinen Kindergartenplatz erhalten haben. Mit Unterstützung des Kreises Ostholstein und der Gemeinde Bosau als Eigentümer der „Alten Schule“  in Hassendorf konnte das Ev.-Luth. KiTa-Werk Ostholstein nun eine weitere altersgemischte Gruppe in der Kindertagesstätte „Wirbelwind“ in Betrieb nehmen. „So können jetzt zusätzlich 7 Kinder unter 3 Jahren und 6 Kinder ab dem dritten Lebensjahr in der Öffnungszeit von 07:00 Uhr – 14:00 Uhr aufgenommen werden“, freut sich die Geschäftsführerin Frau Beate Brand.

Dieses zusätzliche Angebot zu den 22 Plätzen für Kinder von 3 Jahren bis Schuleintritt war auch lange ersehnt, denn es mussten viele Familien in den letzten Jahren auf einen Kindergartenplatz vertröstet werden oder wanderten in benachbarte KiTas ab. Das KiTa-Werk hat sich jedoch auf die Fahne geschrieben, gerade Einrichtungen im ländlichen Raum zu stärken und damit die Dorfgemeinschaft mehr miteinander in Kontakt zu bringen. Ganz dem Slogan: „Kurze Beine, kurze Wege“.

Als evangelische Einrichtung steht die KiTa jedoch nicht nur getauften Kindern zur Verfügung. Alle sind herzlich in der ersten frühkindlichen Bildungseinrichtung willkommen. „Was für ein schöner Ort! In der Alten Schule eine neue KiTa-Gruppe zu eröffnen und auch hier Kindern die Chance zu geben, gemeinsam zu spielen, zu singen und Gemeinschaft zu erleben.“

Das Team um den Einrichtungsleiter Herrn Koldewey konnte kurzfristig verstärkt werden, denn nicht nur bei den Nutzern der Kindertagesstätte wird auf die Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf geachtet, sondern auch bei den Mitarbeitenden, die je nach Lebenszykus mal „mehr und mal weniger“ Wochenstunden arbeiten möchten.

Wer noch einen Kindergartenplatz sucht, kann sich direkt mit Herrn Koldewey unter der Telefonnummer: 04527-1563 oder über die landesweite KiTa-Datenbank Schleswig-Holstein www.kitaportal-sh.de in Verbindung setzen. Jetzt wartet das neue Team nur noch auf ein U3-Außenspielgerät und noch auf die ein oder andere Tür. „Aber die kommt auch noch, sobald sich die Lieferengpässe aufgrund des Ukraine-Krieges gelöst haben“, so Herr Koldewey.

Pressemitteilung: Ev.-Luth. KiTa-Werk Ostholstein


Als dieser Artikel mit der Bitte um Veröffentlichung per Mail beim OHA eintraf, war unser erster Gedanke: Das bringen wir nicht. Dieses Hassendorf liegt ja ganz oben im Norden Deutschlands, irgendwo zwischen Lübeck und Kiel, und damit ca. 1000 Kilometer vom Pfaffenwinkel entfernt – schließlich heißen wir ja OHA – Zeitung aus dem Pfaffenwinkel.
Doch so eine Denkweise stammt natürlich noch aus der Zeit, als unser Hauptaugenmerk auf der Druckausgabe lag.

Diese neue Kindergartengruppe ist ein gutes Beispiel dafür, wie eine Zusammenarbeit von Kreis, Gemeinde und Kindergartenträger den Mangel an Kindergartenplätzen mildern kann – dies wäre auch in vielen Orten des Pfaffenwinkels nötig und wünschenswert.

Renate und Sigi Müller

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Bitte bleiben Sie sachlich. Beiträge mit beleidigenden oder herabwürdigenden Inhalten oder Aufrufen zu Straftaten werden ebenso gelöscht wie solche, die keinen Bezug zum Thema haben. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht!

Es wird Ihr Vorname, Nachname und Wohnort veröffentlicht. Straße, E-Mail-Adresse und Website bleiben unveröffentlicht.