Corona Impfung – Corona Medikament

Eine willkürliche Sammlung von Schlagzeilen und Aussagen

  • Corona in Deutschland: Spahn nennt möglichen Termin für Durchimpfung
    (Merkur Online 15.12.2020)
  • Die erste Corona-Impfung mit dem Impfstoffkandidaten BNT162b2 hatte nur einen schmerzenden Arm zur Folge. Doch nach der zweiten Injektion im September fühlte sich die Krankenschwester nicht gut: „Mein Arm schmerzte an der Injektionsstelle, viel mehr als beim ersten Mal. Am Ende des Tages fühlte ich mich schwindlig, fröstelte, mir war übel und ich hatte rasende Kopfschmerzen. (…) Gegen Mitternacht wachte ich auf und fühlte mich noch schlechter – fiebrig und unterkühlt, übel, schwindelig und konnte meinen Arm vor Muskelschmerzen an der Injektionsstelle kaum heben. (…) Das Fieber stieg und am Morgen zeigte das Fieberthermometer 40,5 Grad Celsius: „Das war das höchste Fieber, an das ich mich erinnern kann, und es machte mir Angst.“ (…) Doch trotz der Nebenwirkungen, (…) würde sie sich wieder impfen lassen.
    Nebenwirkungen des Pfizer-Biontech-Impfstoffes die an Probanden beobachtet wurden: Müdigkeit (75 Prozent), Kopfschmerzen (67 Prozent), Schüttelfrost (33 Prozent), Muskelschmerzen (25 Prozent), Fieber (17 Prozent) und Gelenkschmerzen (17 Prozent).
    (Merkur Online 18.12.2020)
  • „Viele Menschen werden sich in den nächsten Wochen impfen lassen. Und nicht wenige haben kein gutes Gefühl dabei. Beugen Sie vor: Mit einem Impfschadenschutz! In guten Unfallversicherungen sind Folgeschäden durch Schutzimpfungen einem Unfall gleichgestellt.“ (…)
    (Anzeige eines Versicherungsmaklers im Lechkurier 23.12.2020)
  • „Natürlich gibt es Hoffnung. Die Hoffnung ist der Impfstoff.“ Markus Söder
    (Merkur Online 14.12.2020)
  • Nun warnt die britische Arzneimittelbehörde MHRA: Menschen mit einer signifikanten allergischen Vorgeschichte, sollten den Covid-Impfstoff nicht bekommen.
    (Merkur Online 9.12.2020)
  • „Ich gebe ihnen mein Wort: Es wird in dieser Pandemie keine Impfpflicht geben“, betonte etwa Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) im Bundestag.
    (Merkur Online 27.11.2020)
  • Besteht in Deutschland eine moralische Impfpflicht für Klinikpersonal? „Wenn jemand in einem Pflegeberuf steht und er kommt sehr viel andren Menschen näher, verletzt er für mich diese moralische Pflicht in mehrerlei Hinsicht. Er verletzt sie vor allem auch darin, dass er seine Vorbildfunktion nicht nachkommt“, sagt Prof. Nikolaus Knoepffler, der im bayerischen Ethikrat sitzt.
    (Merkur Online 13.12.2020)
  • Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat bekräftigt, dass es keine Corona-Impfpflicht geben wird. „Niemand wird gezwungen werden, sich impfen zu lassen, sondern es ist eine freiwillige Entscheidung“, sagte Merkel in einem Video zum Tag der offenen Tür der Bundesregierung, welches am Sonntag veröffentlicht wurde.
    (FinanzNachrichten.de 18.11.2020)
  • Für die rund 180.000 Soldaten der Bundeswehr könnte demnächst eine Impfpflicht gegen Covid-19 kommen.
    (Merkur Online 14.12.2020)
  • In einem Brandbrief an alle Impfgegner äußerte sich der Professor des Ethikrates Dr. Wolfram Henn mit einer knallharten Aussage: Wer sich nicht impfen lassen will, soll auf ein Intensivbett verzichten!
    (Merkur Online 19.12.2020)
  • „Es wird nicht so wie früher, solange wir keinen Impfstoff und kein Medikament haben“, sagte Merkel in ihrer traditionellen Sommer-Pressekonferenz am Freitag in Berlin.
    (Wallstreet-online.de 28.08.2020)
  • „Es bräuchte ein Medikament gegen Covid 19, aber das gibt es nicht. Auch weil die Forscherteams, die daran arbeiten – anders als die Impfstoffentwickler – nicht mit 100 Millionen Euro gefördert werden. (…) Was fehlt sind Medikamente, die ein überschießen der Immunreaktion abmildern und somit die Sterblichkeit signifikant senken können. Doch Deutschland scheint derzeit seine ganze Hoffnung auf Impfstoffe zu setzen. (…) Schaut man sich die Zahlen genauer an, flossen allein vom Bund insgesamt 740 Millionen Euro an drei deutsche Impfstoffhersteller.“
    (Plusminus ARD 16.12.2020)

Zusammengestellt von Renate Müller, Schongau

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Bitte bleiben Sie sachlich. Beiträge mit beleidigenden oder herabwürdigenden Inhalten oder Aufrufen zu Straftaten werden ebenso gelöscht wie solche, die keinen Bezug zum Thema haben. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht!

Es wird Ihr Vorname, Nachname und Wohnort veröffentlicht. Straße, E-Mail-Adresse und Website bleiben unveröffentlicht.