Müssen wir bald mit schmutzigem Frackinggas heizen?

© TELEPOLIS (https://www.heise.de/tp/features/Das-grosse-Geschaeft-Europa-will-viel-Gas-aus-den-USA-beziehen-6633777.html)

Mit Entsetzen habe ich am letzten Wochenende auf Seite 1 der »Heimatzeitung« Merkur gelesen: »Habeck setzt im Notfall auf US-Erdgas«. Mit »Putin dreht uns den Gashahn zu« oder ähnlichen Parolen wird uns in den Leitmedien suggeriert, wer schuld ist an dem Dilemma. Wohl ganz im Sinne der Schmutziggas-Lieferanten und deren Geostrategen. Unsere »Heimatzeitung« titelte gar am 24. Oktober 2021:Russland drosselt Lieferung – Experte sieht »Kriegserklärung an die EU«”. Russland ist bisher stets als zuverlässiger Geschäftspartner aufgetreten und hatte immer Interesse an guten Geschäftsbeziehungen, vor allem zu Deutschland: Deutsche Technologie gegen (saubere) Energie. Das sollte ein Grund sein, mal hinter die Kulissen zu schauen und folgende Fragen zu stellen: 

  • Wer ist verantwortlich für die fast leeren Erdgasspeicher in unserem Land? 
  • Und was wird denn als »Notfall« angesehen? 

Die Nachfrage bei einem ESB-Mitarbeiter ergab, dass das Auffüllen der Gasspeicher vom Großhandelspreis abhängig gemacht wird. Je niedriger der Einkaufspreis desto größer der Gewinn. Dabei ist wohl die Preisspekulation nicht ganz aufgegangen. – Zum Zweiten ist im letzten Jahr der Verbrauch deutlich gestiegen. Auch wegen der langen Heizperiode im Frühjahr 2021.
Wenn man also genau hinschaut, wurde lediglich eine EU-Anfrage zur Erhöhung der Liefermenge von Russland zögerlich behandelt, was die Preise weiter in die Höhe trieb.

Russlands Verhalten wird verständlich in dem Debakel um die Pipeline »Nordstream 2«, die ja schon lange von der Jetzt-Außenministerin massiv bekämpft wurde. Atom- und Kohleausstieg bei gleichzeitiger Ablehnung von natürlich gewonnenem Erdgas? Verbrauchs-Einsparungen sind ohnehin unpopulär. Da drängt sich doch die Frage auf: “Hat die Ampel noch alle Tassen im Schrank?” Zudem spitzt sich nun der Konflikt mit der Ukraine zu, in welchem sich unsere unerfahrene olivgrüne Außenministerin von ihrem US-Kollegen gründlich einseifen lässt. Offenbar ließ sich der grüne Wirtschaftsminister Robert Habeck unter diesem Druck auf das Angebot unserer amerikanischen »Freunde« ein.  Dumm nur, wenn man gleichzeitig Klimaschutzminister ist.

Nun erinnere mich wieder an den 72-minütigen Vortrag eines US-Geostrategen der Beraterfirma STRATFOR vom 03.02.2015, in dem dieser klipp und klar beschrieb, dass Beziehungen zwischen Deutschland und Russland nicht im Interesse der USA seien. Ferner empfahl er, Russland zu isolieren durch einen »Cordon Sanitaire«, eine Art »Keuschheitsgürtel«. Die Nachdenkseiten hatten damals ein Transscript angefertigt. Als Einzige wagte es Sahra Wagenknecht, diesen brisanten Vortrag im Bundestag anzusprechen, worauf sie von Claudia Roth mit dem Schimpfwort »Verschwörungstheorie« öffentlich abgewatscht wurde.

Nach den baltischen Staaten Polen und der Ukraine, denen der Hass auf die ehemalige Sowjetunion noch in den Knochen steckt, könnten bald Belarus und Kasachstan folgen. Man könnte jetzt spekulieren, dass, sobald Russland unter US-Kontrolle fallen würde, russische Gaslieferungen wieder ungebremst möglich sind. Sollen wir auf dieses Abenteuer hoffen?

Siegfried Klar, Weilheim

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

    • Dirk Kutsche, 86971 Peiting auf 9. Februar 2022 bei 14:22
    • Antworten

    ” natürlich gewonnenem Erdgas” – das hat bestimmt ein Ökosiegel verdient. Was will uns dieser Artikel sagen? USA böse, Russland gut. So einfach ist die Welt leider nicht (mehr). Warum sind diese Propagandaartikel nur so einseitig?

    • Siegfried Klar, 82362 Weilheim auf 11. Februar 2022 bei 15:12
    • Antworten

    Herr Kutsche,

    Ihre Kritik an meiner Erdgas-Darstellung ist natürlich berechtigt. Generell sind weder die Erdgasgewinnung noch die Gasheizung umweltfreundlich. Was ich meine wird durch die Gegenüberstellung beider Gewinnungsmethoden (konventionell vs. Fracking) deutlich. Es dürfte auch reichlich bekannt sein, dass die konventionelle Methode mit Abstand „sauberer“ funktioniert. Erdgas soll ja auch nur eine Übergangslösung zu erneuerbaren Energien sein. Dabei sollten wir aber als Industrie-Nation die Versorgungssicherheit nicht einem geostrategischen Pokerspiel opfern.

    Zu Ihrem Satz „USA böse, Russland gut.“ stellt sich im Umkehrschluss entsprechend die Frage „Russland böse, USA gut?“. Letzteres wird uns derzeit gerade vom Profi-Journalismus der Leitmedien in Endlosschleifen suggeriert. Tausendmal wiederholt soll es wohl zur Wahrheit mutieren. Die Regeln eines sauberen Journalismus missachtend wird uns Russland unisono einseitig pauschal als Aggressor vorgeführt ohne die Hintergründe zu beleuchten. Wie zu diesem Thema viele Nachrichtenkanäle zu einem Sprachrohr verschmelzen erinnert mich an die Propaganda der finstersten Zeiten unserer Geschichte. Es wird uns im verbalen Feldzug gegen Russland nicht ehrlich erklärt welches geostrategische Spiel im Hintergrund läuft und wer welche Interessen verfolgt.

    Gegen diese Einseitigkeit habe ich oben die STRATFOR-Rede verlinkt, welche auch die Interessen der US-Geostrategen deutlich beschreibt. Unsere Abhängigkeit vom US-Imperium wird offenbar gar nicht (mehr) hinterfragt. Stattdessen wird zur Ablenkung vom Geo-Poker ein abschreckendes Feindbild vor unseren Augen errichtet.

    Zu Ihrer scheinheiligen letzten Frage möchte ich auf folgende Definition verweisen: „Propaganda ist der Versuch der gezielten Beeinflussung des Denkens, Handelns und Fühlens von Menschen….” [1]. Die Einseitigkeit von Propaganda liegt also immer in deren Anwendungszweck begründet. Sie wurde z.B. mit der gefälligen Bezeichnung „PR“ (Public Relations) vom Amerikaner Edward Bernays [2] perfektioniert und funktioniert nach einem immer gleichen bewährten Muster.

    Die Aufgabe des Journalismus sollte doch sein, sauber zu recherchieren und sachlich ausgewogen zu berichten, damit sich das Volk eine realistische Meinung bilden und entsprechend enscheiden kann. Meinen Sie das nicht auch?

    mfg. S.K.

    [1] http://www.bpb.de/themen/medien-journalismus/krieg-in-den-medien/130697/was-ist-propaganda/
    [2] http://www.hoerspielundfeature.de/wie-edward-bernays-massen-manipulierte-der-vater-der-100.html

    P.S.: Abschließend ein Gleichnis für die westliche Diplomatie so wie ich sie gerade empfinde:
    Dem russischen Bären wird bei jeder Gelegenheit
    in die Weichteile getreten.
    Wenn der dann endlich ärgerlich brummt
    wird er als gefährliche Bestie vorgeführt
    und letztendlich zum Abschuss freigegeben.

Schreibe einen Kommentar

Bitte bleiben Sie sachlich. Beiträge mit beleidigenden oder herabwürdigenden Inhalten oder Aufrufen zu Straftaten werden ebenso gelöscht wie solche, die keinen Bezug zum Thema haben. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht!

Es wird Ihr Vorname, Nachname und Wohnort veröffentlicht. Straße, E-Mail-Adresse und Website bleiben unveröffentlicht.