“Salam, Eid Mubarak” …

“Reisebericht” Christi Himmelfahrt 2021

v. l. r. Wafaa Abdulkarim und Claudia Noder
Frau Abdulkarim ist eine syrische Mitarbeiterin von Zuflucht Oberland e. V., ihre Familie war der erste „Stopp“ bei der Reise…. Frau Noder ist die Projektleiterin bei Zuflucht Oberland e.V. (Foto: Zuflucht Oberland e.V. Himmelfahrt Al-Fitr 2021)

„Salam, Eid Mubarak“ … lautete die Begrüßung von Frau Noder an Christi Himmelfahrt vor den Wohnungstüren der Frauen von ikoF. „Eid Mubarak“ bedeutet „frohes Fest“. Muslimische Gläubige wünschen es sich zum Ende des Fastenmonats Ramadan. Weil dieses Jahr das muslimische „Fastenbrechen“ (al-Fitr) mit dem christlichen „Himmelfahrtsfest“ am selben Tag gefeiert wurde, hatten alle muslimischen Kinder in Deutschland schulfrei.

Foto: Zuflucht Oberland e.V. Himmelfahrt Al-Fitr 2021

Im Vorfeld des Kurzbesuches von Zuflucht Oberland e.V. wurden über zwanzig kleine Geschenke für Mütter und Kinder vorbereitet und an Christi Himmelfahrt zu al-Fitr überreicht. Die Frauen waren überrascht und gerührt. Wegen Corona und dem „strengen Timboxing“ an diesem Tag konnten wir die Gastfreundschaft der Frauen leider nicht annehmen und eintreten. Wir hoffen auf ein Neues im nächsten Jahr.

Süßigkeitentütchen (Foto: Zuflucht Oberland e.V. Himmelfahrt Al-Fitr 2021)

Die genauen Haus- und Wohnungstüren der Frauen zu finden war nicht immer einfach. Oft haben uns Kinder auf der Straße oder im Hof geholfen. In einer Straße, in der mehrere Frauen wohnen, hat ein Junge direkt beim Ankommen unsere „Süßigkeitentütchen“ entdeckt und sich eilfertig als „Reiseführer“ angeboten. Bei der Verabschiedung hat er gefragt, warum wir nicht auch zu seiner Mutter gingen. „Weil wir sie ja gar nicht kennen“, war unsere Reaktion, worauf er schlagfertig antwortete, dass sie von uns noch keine Einladung bekommen hätte. Wir konnten uns vor Lachen nicht mehr halten und haben ihm das lang ersehnte „Tütchen“ für sich und eine Visitenkarte von Zuflucht für seine Mutter gegeben.

Kerstin Hemme, Vereinsvorsitzende Zuflucht Oberland e.V.
www.zuflucht-oberland.de

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Bitte bleiben Sie sachlich. Beiträge mit beleidigenden oder herabwürdigenden Inhalten oder Aufrufen zu Straftaten werden ebenso gelöscht wie solche, die keinen Bezug zum Thema haben. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht!

Es wird Ihr Vorname, Nachname und Wohnort veröffentlicht. Straße, E-Mail-Adresse und Website bleiben unveröffentlicht.