5G – Die geheime Gefahr – Eine Buchbesprechung

Wie uns der neue Mobilfunk krank macht und wie wir uns schützen können

Dr. med. Joachim Mutter ist einer der bekanntesten Umweltmediziner im deutschsprachigen Raum. Er kennt die Studienlage und zeigt in diesem Buch, wie gefährlich Strahlung wirklich ist.

Mit dem Ausbau des 5G-Netzes, so die Prognose von Dr. Mutter, werde die gefährliche Strahlung nochmals zunehmen. Als mögliche Folgen nennt er: verändertes Erbgut, Verminderung der Gedächtnisleistung, Schwächung des Immunsystems, erhöhtes Krebsrisiko.

In seinem Buch schildert er zunächst seine Erfahrungen, seine anfängliche Begeisterung für die neue Technik. Eine Reihe von besorgniserregenden Studien haben jedoch bereits Anfang 2000 bei Dr. Mutter eine zunehmende Skepsis ausgelöst. Da wurden tatsächlich im öffentlich rechtlichen Fernsehen Gehirntumorpatienten gezeigt, die lange mit dem Handy genau an der Stelle des Kopfes telefoniert hatten, wo später der Krebs aufgetreten war. Studien stellten weitere Schäden u. a. Verklumpung des Blutes nach Handytelefonaten fest. Bei menschlichen Zellen, die dem Mobilfunk ausgesetzt waren – und zwar auch unterhalb der Grenzwerte – traten Chromosomen- und DNA-Schäden auf. Und es wurden noch viele andere Schäden festgestellt.

„Dann wurde es auf einmal still in den Medien.“ Dieser Satz auf Seite 8 hat mich hellhörig gemacht. Über Schäden durch Mobilfunk wurde offenbar nicht mehr berichtet. Experten versicherten, dass Mobilfunk unschädlich sei. Über Journalisten wurde berichtet, dass ihnen nahegelegt wurde, das Thema Mobilfunkschäden nicht mehr aufzugreifen.
Im Buch sind auch Briefe von mobilfunkgeschädigten Patienten zu lesen. Und vieles mehr.

»Schützen Grenzwerte?« heißt ein weiteres Kapitel. »Eine Gefahr für die Umwelt« – »Waldsterben durch Stahlung« bringen sehr aufschlussreiche Erkenntnisse. Und im letzten Teil des Buches geht es auch noch um Impfstoffe und gesunde Ernährung – was für mich auch sehr informativ war.

Sigi Müller, Schongau

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Bitte bleiben Sie sachlich. Beiträge mit beleidigenden oder herabwürdigenden Inhalten oder Aufrufen zu Straftaten werden ebenso gelöscht wie solche, die keinen Bezug zum Thema haben. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht!

Es wird Ihr Vorname, Nachname und Wohnort veröffentlicht. Straße, E-Mail-Adresse und Website bleiben unveröffentlicht.