Impfen – Die ganze Geschichte

Ein sehr informativer Film über Impfungen, der am 18. Oktober 2022 bei ARTE ausgestrahlt wurde.

“Die Palette der behandelten Fragen ist breit: Haben Impfungen Auswirkungen auf das Immunsystem, die über den Schutz vor einer bestimmten Krankheit hinausgehen? Kann durch Immunisierung eines bestimmten Bevölkerungsanteils eine Herdenimmunität erzielt werden? Beeinflusst die Reihenfolge, in der Impfstoffe verabreicht werden, deren Wirksamkeit und eventuelle Nebenwirkungen? Sollten Frauen geringere Dosen erhalten, da sie stärker auf Impfungen reagieren? Profitiert die Pharmaindustrie von der Angst der Menschen? Wie laufen die Zulassungsverfahren für Impfstoffe und ihre Zusätze ab? Und wie werden die Langzeitfolgen beurteilt?”, heißt es u. a. im erläuternden Text unter dem Film auf der Homepage von ARTE.

Obwohl ich schon einiges übers Impfen gelesen und bei Vorträgen gehört habe, war dieser Beitrag für mich ausgesprochen sehenswert.

Da der Film in der ARTE-Mediathek nur kurzfristig zu sehen ist (laut Info dort bis 16. November 2022) hier der Link zum Film auf Youtube.

Dort lautet ein Kommentar unter dem Film: “Zu Beginn der Doku dachte Ich… oh mein Gott… wieder eine Impfkampagne… zu unrecht wie sich herausstellte.”
Diesen Kommentar kann ich gut nachvollziehen – aber keine Angst, der Film wird von Minute zu Minute interessanter. Dranbleiben rentiert sich meiner Meinung nach sehr.

Renate Müller, Schongau

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Bitte bleiben Sie sachlich. Beiträge mit beleidigenden oder herabwürdigenden Inhalten oder Aufrufen zu Straftaten werden ebenso gelöscht wie solche, die keinen Bezug zum Thema haben. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht!

Es wird Ihr Vorname, Nachname und Wohnort veröffentlicht. Straße, E-Mail-Adresse und Website bleiben unveröffentlicht.