Angst!!!!!! Wovor? Vor wem?

Tschuldigung, das ist ja das Problem, dass viele Leute jetzt munter drauflos kuscheln und umarmen, keinen Abstand mehr halten – siehe Keppeler Peiting, TSV-Veranstaltung – und sich so sicher fühlen wie nie zuvor.
Und ich frage … Angst !!!!!! Wovor? Vor wem?
Vor sich selber, Gott, dem Leben, den Anforderungen, der Ausgrenzung, dem Verzicht, den Maßnahmen, der Staatsgewalt, der eigenen Familie, den Menschen generell, dem Sonderling, einer Demo, vor Sozialattacken, vor Fremdbestimmung, Intoleranz, Gefahr des Lebens an sich, weiterer Hörigkeit, Sensationslust und dem Gefühl der Macht, Gier und Rücksichtslosigkeit, der Maßlosigkeit und auch dem Mangel an Vertrauen in sich und dem Leben selbst, der Zugewandtheit des Bösen gar sowie faschistoid zu gelten und nun doch Schuldige gefunden zu haben, solche, die nach wie vor ihr Gewissen befragen, wie alle anderen auch, die Respekt vor der Angst der Menschen haben, selber vielleicht jedoch nicht mehr gar so viel davon benötigen – der Angst, Angst, alleine mit sich und sich zu bleiben, in der Not, die eigene Angst zu sehen, spüren, bitten, sie möge vergehen, oder es möge zu Ende gehen.
Angst vor dem Spiegel im Spiegel, der immer nur dasselbe spricht – die Wahrheit … um mich selber spricht …. mein Ego, meine Intoleranz, mein sich Hervorheben, gesehen zu werden – ja, dies alles kennen wir doch alle zu gut. Angst, nicht frei zu sein … wo und worin, frage ich … im Pizzaessen gehen???
Freiheit, Freiheit bedeutet, nicht wegsehen … generell … integrieren, nicht spalten, auch in dieser Zeit nach der Liebe sich ausrichten, so gut es sein darf, aufzwängen dieser Enge … wessen Enge … der Lungenflügel, der Seelenkarte, der Schnappatmung, der Ideologie, der Empfindungs- und Ausdrucksmöglichkeiten?
Heute, bei einem Zahlenniveau von 50 000 ist uns suggeriert, die Ungeimpften sind schuld.
Ja, freilich, das ist und war schon immer bequem, Minderheiten zur Verantwortung zu ziehen … Mittelalter bis kurz vor heute und noch immer heute. Ich frage, was darf eine Evolution leisten und was nicht? Wer veranlasst die Evolution? Was ist das Ziel dieser? Und was macht die Wissenschaft so unentbehrlich und allmächtig – sicher sehr, sehr hilfreich – jedoch nicht ausschließlich. Wo bleibt der Respekt vor anders Denkenden, Fühlenden, Sehenden und Wissenden?
Wird doch auch Respekt von allen anderen eingefordert.
Warum nicht gleiches Recht der freien Entscheidung, Verantwortungsübernahme für alle?
Müssen Werbung und Hindrängen unterschieden werden?
Müssen generell Tierschutzmaßnahmen sofort verändert werden?
Müssen Konsumverhaltensmuster von uns allen sich ändern?
Müssen Verhaltensweisen von innen nach außen wachsen und nicht anders herum? Um zu bestehen.
Müssen Fragen gestellt werden, die unbequem scheinen, da sie immer wieder veraltete Antworten hervorrufen?
Der Lieblingssatz meines Mannes Sergius lautet: Angst ist ein schlechter Ratgeber. Wenn der Weg auch manchmal dort lang führt.

Ich wünsche uns allen
Frieden im Inneren
Freiheit für ALLES was lebt
Ge(h)danken der Freude
Sicherheit in uns selber
Freundlichkeit bis hin zur Liebe.

Mit vielen Grüßen
Andrea Hadenfeldt, Schongau

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Bitte bleiben Sie sachlich. Beiträge mit beleidigenden oder herabwürdigenden Inhalten oder Aufrufen zu Straftaten werden ebenso gelöscht wie solche, die keinen Bezug zum Thema haben. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht!

Es wird Ihr Vorname, Nachname und Wohnort veröffentlicht. Straße, E-Mail-Adresse und Website bleiben unveröffentlicht.